Termine

Nachtrag zur Lesung:

Manchmal braucht es keine Effekte, sondern einfach nur sitzen und Lauschen bei Kerzenschein und Tee.

 

Zu einer gelungenen Lesung, braucht es nicht viel, aber das wenige unbedingt. Kerzen!, ©Marion Rissart
Zu einer Lesung brauchts nicht viel – aber das Wenige unbedingt. Und das sind Kerzen!, ©Marion Rissart

 

Im Konversationscafe im Bonner Migrapolis-Haus las ich nicht nur über Erich Kästners „Fliegende Klassenzimmer“, sondern entführte meine Zuhörer in die  sagenumwobenenden „Rauhnächte“ nach der Weihnachtszeit bis hin zum 6. Januar.

Fertig ist die Vorbereitung. Keine Wasserglas, sondern Kerzen- und Tee Lesung bei ge(ent)spannter Atmosphäre im Konversationscafe im Migrapolishaus, ©Marion Rissart

In dieser Zeit stehen wir ein offenes gegenüber den Geistern und den Seelen der Verstorbenen:-) Meine Zuhörer fielen ein und erzählten von Mythen umwobenen Legenden aus aller Herren Länder.

 

Der berühmte weiße Apfel-Zimt Glühwein auf dem Bonner Weihnachtsmarkt. Ein guter Tipp nach erfolgreicher Lesung, ©Marion Rissart

P.S. Ein Gläschen Apfel-Zimt Glühwein nach getaner Lesung ist herrlich;-)

 

 

Lesung am 4. 12. 2023 in der Bonner Brüdergasse 14-16  

    Kulturgeschichten rund ums Weihnachtsfest

 

Unsere neueste Weihnachtsanthologie der des Leiermann Verlages

Die Anthologie »Rund ums Weihnachtsfest« ist seit dem 10. November 2023 lieferbar. Wir, die Autorinnen und Autoren der Kulturplattform „Der Leiermann“ betrachten die Weihnachtszeit aus kulturhistorischer Sicht.

»Rund ums Weihnachtsfest« kreuzen sich die Wege von allerlei Kulturgeschichten aus Kunst, Musik, Literatur und gelebtem Brauchtum. Wir begegnen Künstlern wie Correggio, Bach, Rilke, Britten, Kästner, Trollope und vielen anderen … Dieser Blick auf Vergangenes, tief in unserer Kultur Verwurzeltes, eröffnet uns ein besseres Verständnis dafür.

Ich freue mich daher, am 4. Dezember 2024 Zuhörer durch die verschiedensten Facetten europäischen Weihnachtsfests zu führen und lese u.a. aus meinen Texten über den allseits beliebten Loriots und Dicki Hoppenstedts weihnachtlichen Widerstand und besuche mit den Lauschenden Erich Kästners jugendliche Helden im „Fliegenden Klassenzimmer“.

Tauchen Sie mit mir ein in die reiche Tradition und Bedeutung von Weihnachten, wie es in Brauchtum, Kunst, Musik und Literatur lebendig wird.

Ich freue uns auf Ihren Besuch am

Montag 4. Dezember 2023 von 14.00 – 16.00 Uhr im MIGRApolis-Haus der Vielfalt, Brüdergasse 16-18, 53111 Bonn

 

 

Buchbestellungen unter http://www.amazon.de/dp/B0CN4R1NKR

 


Auch ich habe im transkulturellen Bereich eine neue Wirkstätte gefunden. Perspektive Vielfalt GmbH legt großen Wert auf transkulturelle Forschung und soziale Arbeit und ein Miteinander in der Gesellschaft. Sie setzt sich für die kulturelle Vielfalt ein und arbeitet mit kommunalen, regionalen sowie überregionalen Einrichtungen und Initiativen zusammen. Ich freue mich, im Team mit frischen Ideen, viel Diskussionen und neuem Input zusammen zu arbeiten. Und immer mit dem Blick auf Zukunft Mensch:-))

Team – Perspektive Vielfalt (perspektive-vielfalt.com)

——————————————————————————————————————————————-

Bonner Buchmesse Migration 2022 ist zurück – und war doch nie weg 🙂

 

Ein Talk über Heimat, Menschen, Gendern und Winnetou

Ein liebgewonnenes Ritual und doch nie langweilig!  Die Rede ist von unserer Interviewreihe im Rahmen der Bonner Buchmesse 2022, die wie üblich bei LoCoM/Bonn in Bachstraße stattfindet.

Die Ouvertüre zu dem diesjährigen Motto der Buchmesse „Was ist Heimat?“ machten der Organisatorenteam Dr. Hidir Celik (Gründervater der Buchmesse) und Marion Rissart. Literarischer Aufputz erhielt das Duo von dem Verleger Sagir Bilkin vom Dünya Verlag in Köln. Ein Gespräch über Menschen, Gendern und Winnetou – und die Erkenntnis, dass jeder eine andere Heimat in sich trägt, die ihm zusteht.

Mehr davon im Interview am 12. September 2022 ab 21 Uhr im Radio Bonn/Rhein-Sieg.

Wir freuen uns auf Sie!

——————————————————————————————————————————————-

Mitunter gibt es Termine, die ich so schnell nicht vergesse…

Im Rahmen meine Blogs besuchte ich am 22.09.2022 den 1.Snookerclub Düsseldorfs e.V., das Crossdouble !

Ein Blick auf die Historie besagt, dass die Königsdisziplin um 1875 erfunden wurde, also Grund genug, einen Beitrag darüber in der Anthologie „Spiele“  (erscheint in Kürze im Verlag. Der-Leiermann.com) zu schreiben und erst recht zu fotografieren.

Ich danke den Spielern vom Crossdouble für die Inspiation von tollen Fotos!

Die letzte Rote@ Bildrechte Marion Rissart

 

————————————————————————————————————————————

 

Zesamme simmer starke Literatur!

Bonner Buchmesse Migration vernetzt sich – und das ist gut so!

 

Das neues Logo Literatur Rheinland

 

Ob in Bonn, Düsseldorf, Köln oder Xanten-  über Literatur Rheinland bilden wir zusammen mit vielen Institutionen wie das Literaturhaus Bonn, Köln, Krefeld und Wuppertal, Verlage wie Kiepenheuer & Witsch, DuMont und ELIF und vielen anderen Institutionen eine  starke Stimme, deren Echo weit über NRW hinaus hallt.

Das vom Literaturbüro NRW initiierte Projekt  startet am Montag, den 29. November 2021 startet am Montag in einer Pressekonferenz zwischen 11.00 – 11.30 Uhr in der Düsseldorfer Zentralbibliothek.

Auf Website unter www.literaturrheinland.de, die zeitgleich am 29. November online gehen wird, informiert die Bonner Buchmesse Migration zukünftig über neueste Projekte, Ideen, Sehenswertes und Zukunftsweisendes.  Außerdem können sich Literaturinteressierte künftig auch über Veranstaltungen zwischen Aachen und Wuppertal, Bonn und Xanten  reinschnuppern und einen Überblick über das vielfältige literarische Angebot in der Region verschaffen.

Tue Gutes und rede darüber! Neben dem „literaturgebiet.ruhr“ und dem „Literaturland Westfalen“  ist Literatur Rheinland das dritte große literarische Netzwerk in NRW. Und  Bonner Buchmesse Migration ist stolz, ein Teil  dieses Ganzen zu sein. Schauen Sie doch mal rein, wir freuen uns auf Sie!

 

 

 

————————————————————————————–

Aufgrund der neuen Corona Schutzverordnung des Landes NRW werden leider alle für November 2020 geplanten Veranstaltungen der Bonner Woche der Kulturen entfallen.

 

 

Bonner Woche der Kulturen 2020

Offenheit und Akzeptanz kennen gerade in einer Pandemie keine Pause. Und das ist auch gut so. Deswegen findet zwischen dem 16. bis 24. November 2020 unter dem Motto „Begegnungs(t)räume  Bewegte Worte – Erweckende Klänge die Bonner Woche der Kulturen statt.

Auch ich werde am Sonntag, dem 22.11.2020 zwischen 12. und 14.30 Uhr Im Migrapolis-Haus der Vielfalt, Brüdergasse 16.18, meinen Teil in Form einer kulinarischen Lesung dazu beitragen.

Jedes Gericht hat seine Geschichte – oder
Rund um die Welt mit einer literarischen Rezeptur

Lesen und Essen sind Grundpfeiler unserer abendländischen
Kultur.  Das Besondere diesmal: Vorgelesen wird während einer
gemeinsamen Mahlzeit.

Es erweckt alle Sinne und ist eine besondere Form des Miteinanders. Die literarische Mahlzeit als
integrativer Austausch von multikultureller Literatur! Hier geht es um die kulinarische und literarische Aufnahme eines fremden Landes. Was genau vorgelesen wird, sei es Klassik, Poesie bis hin zu Belletristik, bleibt
bis zum Schluss das Geheimnis des Vorlesers.

Und Sie als Lauschende lassen Sie sich einfach überraschen.

In den Pausen bleibt genug Zeit, darüber bei möglichen Fragen zu sinnieren: Wer erfand die
Pommes Frites? Wird eine Suppe getrunken oder gelöffelt?

Die Coronaschutzverordnung findet Anwendung.
Daher bitten wir um verbindliche Anmeldung unter
emfa@bonn-evangelisch.de.

Das Programm der diesjährigen Bonner Woche der Kulturen finden Sie hier:

BWK_2020_Gesamt.pdf

 

—————————————————————————————————————————————–

 

Die Bonner Buchmesse Migration 2019 ist leider nun Geschichte.

Aber es bleiben Erinnerungen an interessante Gespräche, neugierige Menschen, kreative Inputs:-)

Auf der Bonner Buchmesse Migration 2019 Foto: Jürgen Seidel

 

Ein Highlight war wie immer die Preisverleihung des Literaturwettbewerbs, der diesmal unter dem Motto „Nationalität? Vielfalt?“ ausgerichtet wurde. Heraus kamen originelle Geschichten und Gedichte, sowie  gelungene Laudatio  der Juroren.

 

Hier ein paar Impressionen von der Preisverleihung:

Alle Preisträger, Jurymitglieder und Organisatoren am 23. November auf der Buchmesse Migration.
Foto: Jürgen Seidel

 

Pilar Baumeister, Beisitzerin im Bundesvorstand Verband deutscher Schriftsteller, während ihrer Ansprache
Foto: Jürgen Seidel

 

Regina Schleheck erhielt den 1. Preis in der Kategorie Kurzgeschichten. Foto: Jürgen Seidel

 


Last but not least sind alle guten Dinge vier;-)

Denn für alle, die am 11.11. lieber Karneval feierten und am 18.11. leider etwas anderes unternahmen,statt um 21 Uhr Radio Bonn/Sieg zu hören, hier unsere letzte Runde  Hier in unseren Vorbereitungen für die Interviews ….

über die Bonner Buchmesse Migration;-)

 

Die Vorhut bildeten am 11.11. 2019 Christina de Haas mit mir, wo wir sowohl über meine  Vorträge auf der Bonner Buchmesse „Frauen und Flucht“  Freitag, 22.11. 2019 14-15.30 Uhr) als auch über „Lateinamerika im Wandel“ (Freitag, 22.11.2019 18-19.30 Uhr) sprachen.

 

Nachzuhören hier:

Marion Rissart im Interview mit Christina de Haas

Hidir Celik, Gründer der Bonner Buchmesse Migration und Leiter von EMFA über sein neuestes Buch „Dersim: Geburtsstätte der alevitischen Legenden“, das er ebenfalls am 22.11.2019 um 18 Uhr auf der Buchmesse vorstellt

LoCom Redakteurin Chris Molner mit Dr. Hidir Celik

 

und Almut Schubert im Gespräch mit Gert Gräwe über den Verein „Menschen ohne Papiere“

Gerd Gräwe mit sein Talkgast Almut Schubert über den Verein „Menschen ohne Papiere“

 

Am Montag, den 18.11.2019 erschienen die letzte Interviews unserer Reihe:.

Nino Müntnich spricht über die Perspektiven und Probleme des Versöhnungsprozesses zwischen Armeniern und Türken.  Sie selbst moderiert auf der Buchmesse am Freitag 22.11.2019 eine Podiumsdiskussion zu dem Thema. Weitere Infos im Podcast:

Achim Hamacher mit Nino Müntnich

 

Ella Anschein „Poetry Slammerin“ auf der Bonner Buchmesse Migration darf auch nicht fehlen. Was sie sonst noch zu sagen hat, hier zu hören:

 

Poetry Slammerin Ella Anschein mit Chris Molner

 

Und das Schlusswort hatte noch einmal Hidir Celik, wo er über eine der Hauptattraktionen, den Literaturwettbewerb der Bonner Buchmesse Migration, sprach. Die Preisverleihung findet am 23.11.2019 um 15 Uhr im Haus der Geschichte statt

 

Hidir Celik im Gespräch mit Chris Molner

 


 

Alle guten Dinge sind drei, oder?

Am 21. Oktober 2019 wurde um 21 Uhr in Radio Bonn/Sieg die dritte Sendung unserer Interviewreihe über die Bonner Buchmesse Migration 2019 ausgestrahlt.

Mit von der Partie war wieder eine illustre Gästeschar wie Ulrich Hamacher und Lena von Seggern vom Diakonischen Werk, die mit der Evangelischen Migrations-und Flüchtlingsarbeit (EMFA) die Buchmesse ausrichten. Pfarrer Dirk Voos hingegen verspricht einen Ruhepol im hektischen Treiben der Buchmesse und stellt seine „Auszeit“ vor.

Ich hingegen berichte diesmal nicht über die Anfänge der Buchmesse, sondern unterhalte mich über meinen Vorträge „Frauen und Flucht“ sowie „Lateinamerika im Wandel. Last, but not least erzählt die Schauspielerin und Theaterpädagogin Zeynep „Zini“ Hamaekerst, wie sich auf der Buchmesse in ihrem Theaterworkshop Jugendliche in Elvis, Angela Merkel  oder Trump verwandeln und lernen, ihre politischen Ideen spielerisch umsetzen.

Alle Podcasts nachzuhören hier:

 

Christina de Hass und Marion Rissart in „fast“ schon vertrauter Runde;-) Hier der Podcast:

 

Thomas Dogen im Gespräch mit Pfarrer Dirk Voss

 

 

Das Team vom  Diakonischen Werk für Bonn und Region Ulrich Hamach und Lena von Seggern im Interview mit Christine Molner

 

 

Zeynep Hamaekers im Gespräch mit Christine Molner

 

Viel Spaß beim Reinhören!


16.09.2019 war es soweit: Die zweite Runde unsere Interviewreihe über die Bonner Buchmesse Migration 2019wurde von Radio Bonn/Sieg um 21 Uhr ausgestrahlt.

Illustre Mitwirkende der Buchmesse wie der Comedian Özgur „Ötze“ Cebe, die Dichterin Irma Shiolashvili, Helga Schwarze vom Sprachtreff Integration und Marion Rissart vom Organisationsteam  der Bonner Buchmesse gaben sich bei LoCom/Bonn die Ehre.

Heraus kamen erfrischende Gespräche über Wünsche, Ideen, Konzepte, Kreativität und Integration.

Hier nachzuhören in den dazugehörigen Podcasts:

Interview mit dem Comedian Ötze

Der Comedian Ötze Cebe mit Thomas Dogen

Helga Schwarze vom Sprachtreff Integration auf dem Land

Helga Schwarze über ihr Projekt Sprachtreff Integration, das ihr besonders am Herzen liegt

Tina de Haer mit der in Bonn lebenden Dichterin Irma Shiolashvili

Interview mit Marion Rissart vom Organisationsteam der Bonner Buchmesse Migration

Marion Rissart mit Christina de Haas

Produziert von LoComMEDIA

Interview Tina de Haas/Thomas Dogen

ausgestrahlt bei Radio Bonn/Rhein-Sieg 

am 16. September 2019

 

Das dritte Interview wird ausgestrahlt am 21. Oktober 2019 um 21 Uhr bei Radio Bonn/Sieg. Hören Sie doch mal rein. Wir freuen uns!

 

 

—————————————————————————————————————————————–

Am 22. November um 14 Uhr halte ich auf der Bonner Buchmesse Migration 2019 einen Vortrag über geflüchtete Frauen:

Flucht nach Europa- und dann?

Freitag, 22. November 2019, 14:00 Uhr
Konferenzraum, EG

Fast die Hälfte aller Flüchtenden sind Frauen und Mädchen. Sie erleben die unterschiedlichsten Formen der Gewalt und zugleich geschlechtsspezifische Verfolgung. Der Vortrag diskutiert nicht nur über die Ursachen, sondern auch, ob und wie die Umsetzung von Rechten mit Hilfe eigener Ressourcen gelingen kann.

Der Vortrag findet im Konferenzraum im Haus der Geschichte in Bonn statt

 


Am 22. November um 18 Uhr halte ich auf der Bonner Buchmesse Migration 2019 im Haus der Geschichte einen Vortrag über:

Lateinamerika im Wandel: Fluch oder Segen?

Die Kräfteverhältnisse verschoben sich u.a. in Chile, Argentinien und Brasilien zugunsten der rechtskonservativen Alternative. Der „linke“ Traum scheint ausgeträumt. Bedeutet dieser Umbruch auch einen Abbau von demokratischen Werten?

 

 


Am 31. Mai 2019 gaben Hidir Celik und ich ein Interview bei LoCom/Bonn über das Projekt der Emfa  „Bonner Buchmesse Migration“. Diese findet zwischen dem 21.11-24.11.2019 zum 12. Mal im Haus der Geschichte statt.

 

Hier das Interview in ganzer Länge:

 

Produziert von LoComMEDIA
Interview Thomas Dogen
Ausgestrahlt bei Radio Bonn/Rhein-Sieg
10. Juni 2019

 

Marion Rissart (Koordination) mit Thomas Dogen

 

Hidir Celik (Leiter der Emfa) mit Thomas Dogen

 

 

Können Menschenrechtsverletzungen bestraft werden?

Die Verbrechen der letzten argentinischen Militärdiktatur und der Weg ihrer Aufarbeitung

 

Im Jahr 2019 ist die Achtung von Menschenrechten wichtiger denn je.

Ich halte  eine Vortrag über die Aufarbeitung von Menschenrechtsverletzung in Argentinien. Die Auseinandersetzung mit der Militärdiktatur in den 70ern galt in diesem südamerikanischen Land als geradezu einzigartig und dient bis heute als Vorbild für andere Länder.

Doch auch hier bläst den Menschenrechts Aktivisten, trotz laufender Verfahren, ein scharfer Wind ins Gesicht. Unter der Regierung Macri wurden viele Stellen in diesem Bereich gestrichen, sowie etliche Forschungsstellen in den Ministerien aufgelöst, die Rechtspopulisten gewinnen immer mehr an Kraft.

Meine Frage geht darüber hinaus, ob es eine spätere Gerechtigkeit gibt. Sondern dahin, wo die politischen Bürgen bleiben, die für die moralische Verantwortung der Vergangenheit einstehen.

Mein Vortrag findet im KulturCafé
Sonntag, 27. Januar 2019, 11.30 Uhr
MIGRApolis-Haus der Vielfalt, Brüdergasse 16-18, Bonn statt

Veranstalter: Evangelische Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn (EMFA / Integrationsagentur),
Tel.: 0228-69 74 91, E-Mail: emfa@bonn.evangelisch.de

www.migration-bonn.de

——————————————————————————————————————————

Und es ist da, das Gruppenfoto! Allerdings in einer von mir ausgewählten Variante;-)

 

Rundum Erneuerung bei Alle Welt on Air

 

Alleweltonair zeigt jetzt, wer dahinter steckt:
Auf dem Dach des Flok und über den Dächer von Ehrenfeld entstand das Making of vom Fotoshooting. Alle Bilder des (fast) kompletten Teams gibt es bald auf www.alleweltonair.de

 

Vielen Dank an die Fotografin Jennifer Lost, die das Beste aus uns rausgeholt hat:-)

 

 

Wie kombiniert man Mäuse mit Fischstäbchen und Spinat?

Ganz einfach: Man liest über sie! Am Freitag war ich als Vorleserin zu Gast bei einer Bochumer Kita. Während des Essens  lauschten die Kleinen von der Maus Alexander, die sich die Freundschaft mit einer Aufziehmaus wünscht und ließen sich inspirieren von der Maus Matthias, die davon träumt ein berühmter Maler zu werden.  Und auf einmal erfüllten die Berufswünsche der Kinder den Raum; von Polizist über SEK-Mann bis hin zur Gärtnerin war alles drin:-)))

Noch ganz erfüllt von ihren Träumen verließ ich schließlich meine Runde, nicht ohne mich gebührend zu verabschieden. Als Dankeschön bekam ich selbstgebackene Kekse und ein Bild von Pia, extra für diesen Anlass gemalt!

Pias Geschenk an mich

Und ich kann nur sagen, schön war es aus diesmal:-))) Bis zum nächsten Jahr!

 

 

 

Und weil es letztes Jahr so schön war, mache ich gerne wieder mit!

Am bundesweiten Vorlesetag 2018 lese ich wieder während eines Lauschgerichts vor. Diesmal verschlägt es mich in eine Bochumer Kita, wo ich den kleinen Mäusen etwas von Freundschaft und Mut erzählen werde und auch darüber, dass Träume durchaus Herzenswünsche sein können. Mehr wird erst am 16.11.2018 verraten. Und ich bin gespannt darauf, ob  und wie es bei meinem jungen Publikum Anklang finden wird.

 

 

 

Kölner Menschenrechtsfestival 2018

In einer Zeit, wo Menschenrechte sorglos mit Füßen getreten werden, hält das Allerweltshaus Köln dagegen: Unter dem Motto „Flucht und Migration“ lädt es zum sechsten Mal  am  Samstag, 30. Juni 2018 – 13:00 – 22:00 Uhr Grüngürtel Köln, Ecke Vogelsanger, Innere Kanalstraße, Ehrenfeld ein.

Neben Workshops und Diskussionsrunden sowie Redebeiträgen von Doğan Akhanlı und Mithu Sanyal wird auch die Lebensfreude nicht zu kurz kommen.

Weitere Infos unter: www.allerweltshaus.de und www.menschenrechtsfestival.de

 

——————————

 

 

 

Interview bei Radio Bonn/Rhein-Sieg

Wer meint, über Menschenrechtsverletzungen in Argentinien im Lokalradio zu sprechen sei kein Thema, der irrt: Es ist durchaus ein Thema:-)

Am 16. April 2018 wurde mein Interview gesendet, wo ich neben Bonn, BIM und Menschenrechte bei musikalischer Untermalung von „Por una Cabeza“ und „Buenos Dias Argentina“ mit dem Moderator Thomas Dogen die Frage erörterte, ob es so etwas wie Gerechtigkeit gibt. Wie man sieht, Radio kann auch philosophisch sein;-))


Haftbefehl gegen Ex-Präsidentin Kirchner

(erschienen am 23.12.2017)

amerika21 ist ein Onlineportal, wo aktuell und kompetent über das  Geschehen in Lateinamerika berichtet wird. Ich freue mich sehr, meinen Artikel über den Haftbefehl gegen Ex-Präsidentin Kirchner veröffentlicht zu sehen. Weitere Infos: amerika21.de/2017/12/192181/klage-kirchner-argentinien

——————-

Das war`s:

Vom 23.11. – 26.11.2017 fand die 11. Bonner Buchmesse Migration im Haus der Geschichte statt!!

Am 24.11 präsentierte ich dort im kleinen Atelier mein neues Buch „Menschenrechte – who cares?! In meinem Vortrag ging ich der Frage nach, wie sich Argentinien zu einem Vorbild für die Aufarbeitung schwerster Menschenrechtsverletzungen entwickelte. Auch in Deutschland stoßen die einstigen Verbrechen der letzten Militärjunta bis heute auf großes Interesse. Der bekannte  Fall Elisabeth Käsemann beleuchtet das Versagen des Auswärtigen Amtes und der Bundesregierung.

Während meiner Lesung stellte ich auch die Frage an das Publikum, ob man Menschenrechtsverbrechen im Nachhinein bestrafen kann. Die Frage, ob es eine späte Gerechtigkeit gibt, wurde kontrovers diskutiert. Ein interessanter Abend mit Tiefe;-)

 

Weitere Infos unter  www.bonnerbuchmessemigration.de/

 


 

Preisverleihung des Literaturwettbewerbs auf der Bonner Buchmesse Migration 2017

Als Jury-Mitglied war ich dabei, als unsere Laudatoren Michael Tonfeld, Dr. Jürgen Alt und Jutta Reimann-Poigné am 25.11.2017 um 13.30 Uhr im Haus der Geschichte die preistragenden Autorinnen und Autoren vorstellten, die anschließend aus ihren Werken vorlasen. Der große Saal war erfüllt von gelungenen Geschichten! Nochmals einen schönen Dank an die Preisträger!

Im Anschluss ließen wir die Veranstaltung bei einem kleinen Umtrunk und geselligem Beisammensein ausklingen.

 

Weitere Infos unter  www.bonnerbuchmessemigration.de/

 


 

Lauschgericht in Essen

Am 17. November 2017 fand in Essen das Lauschgericht statt. Wie einst bei einer klösterlichen Tischlesung essen die Zuschauer, während ein Vorleser/in aus seiner/ihrer von ihm/ihr ausgewählten Lektüre vorliest. Wer in den Genuss meiner erhabenen Worte während des Mittagessens kam, bestimmte das Los. Aus welchem Buch ich vorlas, wurde bis zu diesem Tag nicht verraten.

Das Lauschgericht ist ein Geheimtipp für alle, die gerne während ihrer Mahlzeit auch literarische Nahrung zu sich nehmen. Mehr Infos unter www.lauschgericht.de/

 

Nochmal ein großes Dankeschön an Lauscherinnen, die für eine inspirierende Atmosphäre und ein bekömmliches Essen sorgten:-)

[/su_column] [/su_row]