Mein neuer Blog: dieahnin.com

Menschen können gewissermaßen weggeweht werden, wohin der Wind sie treibt.

 

Dieser Satz stammt aus der Ausstellung von Bieke Depoorter im Forum  NRW Düsseldorf.

Sie  veröffentlichte dort 2019  ihre akribischen  „Foto“- Recherchen über das Leben des verrückten Michael aus Portland. Nachdem er ihr seine Koffer voll wirrer Skripte hinterlassen hatte, verschwand er aus ihrem Leben – und blieb es bis heute.

Und je energischer sie ihn suchte, desto mehr verlor sie ihn. Ein Polizist, mit dem sie darüber sprach, tröstete sie mit dem Satz, dass der Mensch dorthin geweht wird, wohin der Wind ihn treibt.

Dieser Satz ließ mich nicht mehr los.

Und legte damit den Grundstein für meinem Blog.

Woran es lag, lernte ich erst später verstehen. Wie dieser Michael, so waren meine Vorfahren keine fest verankerten Schaufensterpuppen, sondern wurden ebenfalls weggeweht. Manchmal nur ein paar Kilometer, manchmal auch in die Ferne. Manchmal haben sie genug Spuren gelegt, dass ich in ihre Stapfen treten und den Weg mitgehen konnte. Manchmal waren sie wie dieser Michael und legten erst gar keine Fährte: weil sie auch kein Bewusstsein dafür hatten, dass sich irgendjemand zweihundert Jahre später für sie interessieren könnte.

Fortgewehte Spuren- hingeworfene Krumen

Wie Bieke Depoorter versuche ich, das Leben gewisser Ahnen zu nachzuzeichnen. Ich schaue, ob jemand sein Leben in Namen, Höfe, Urkunden oder sonstige Hinweise  eingenordet hat. Oftmals begnüge ich mich hingeworfenen Papierkrumen. Und manchmal bleibt nur eine gewisse Vermutung und wundere mich, warum mich manches Schicksal und das er einen Schlagfuß hat.

Die ungeklärten Fragen ihres Lebens an. Vielleicht weil es sonst keiner getan. Was für eine Sehnsucht trieb sie an? Was veranlasste sie, eine neue Heimat zu suchen. Welche Leere hinterließen sie  in ihren Heimatorten? Und wenn ja- war es ihnen bewusst?

Was trieb meine Vorfahren an?

Die Fotografin erarbeitete zusammen mit ihrem Bruder, ein Gesichtserkennungsprogramm, um Michael zu finden. Doch ohne Erfolg.  Und so wie sie konzipiere ich zwar keine Ausstellung.

Lebensschnipsel

Aber einen Blog aus Schnipsel von von kleinen Lebenszeichen ihrer Existenz. Dinge, wie die niederrheinische Landschaft,  die meine Vorfahren über Jahrhunderte prägten. Inwieweit sind die Erinnerungen auf mich übergegangen?

Lust darauf, nach Lebensschnipsel zu suchen? Dann schauen Sie gerne unter www.dieahnin.com.de hinein!

Ich freue mich auf Sie und inspirierende Kommentare:-)